erfolge:realisierung_rvr_brand:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
erfolge:realisierung_rvr_brand:start [22. 08. 2021, 18.48 Uhr] – [Schildstraße] brand_biker | erfolge:realisierung_rvr_brand:start [13. 11. 2022, 22.41 Uhr] (aktuell) – Radvorrangroute in Schreibweise der H-RSV danielh | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Realisierung der Rad-Vorrang-Route | + | ====== Realisierung der Radvorrangroute |
+ | Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Eine Dokumentation des Baufortschritts der Fahrradstraßen, | ||
+ | Videos vom Straßenzustand im Jahr 2017 vor dem Umbau zur Radvorrangroute findet ihr hier: | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | {{ :: | ||
{{indexmenu_n> | {{indexmenu_n> | ||
- | ==== Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen ==== | ||
- | Die Rad-Vorrang-Route von der Innenstadt nach Brand ist entsprechend der [[https:// | ||
- | {{: | ||
- | ---- | + | *[[erfolge: |
+ | *[[erfolge: | ||
- | ===== RVR im Suermondtviertel ===== | + | *[[erfolge: |
- | ==== Wirichsbongardstraße ==== | + | *[[erfolge: |
- | <WRAP column half> | + | *[[erfolge: |
- | {{ :projekte: | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | ---- | + | *[[erfolge: |
- | ==== Schildstraße ==== | + | < |
- | __Blickrichtung: | + | → [[erfolge: |
- | < | + | |
- | {{ :erfolge: | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Harscampstraße ==== | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Lothringerstraße im Abschnitt Harscampstraße bis Wilhelmstraße ==== | + | |
- | === 1. BA im westlichen Abschnitt === | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ==== Lothringerstraße im Abschnitt Wilhelmstraße bis Oppenhoffallee ==== | + | |
- | === 2. BA im östlichen Abschnitt === | + | |
- | + | ||
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== RVR im Frankenberger Viertel ===== | + | |
- | + | ||
- | ==== Schlossstraße ==== | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ==== Bismarckstraße ==== | + | |
- | + | ||
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Drimbornstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== RVR im Stadteil Forst ===== | + | |
- | + | ||
- | ==== Obere Drimbornstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Krautmühlenweg ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear}< | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Clermontstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Altstraße im Abschnitt Clermontstraße bis Drei-Rosen-Straße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Altstraße im Abschnitt Drei-Rosen-Straße bis Am Kupferofen ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Altstraße im Abschnitt Am Kupferofen bis Adenauerallee ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Adenauerallee ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ==== Lintertstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Verbindung Lintertstraße zur Sittarder Straße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Sittarderstraße im Abschnitt Schopenhauerstraße bis Haus Nr. 31 ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Sittarderstraße im Abschnitt Haus Nr. 31 bis Königsberger Straße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Königsbergerstraße ==== | + | |
- | + | ||
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Danziger Straße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Verbindung Danziger Straße bis Stettiner Straße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Stettiner Straße ==== | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ==== Herderstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ===== RVR im Stadtteil Brand ===== | + | |
- | + | ||
- | ==== Geh- und Radweg am Brander Wall (Autobahnunterführung) ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ==== Rombachstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Wolferskaul ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | + | ||
- | ==== Marktstraße ==== | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | __Blickrichtung: | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | {clear} | + | |
- | + | ||
- | ---- | + | |
- | ===== Erfolge in der polititschen Diskussion bei der Umsetzung der RVR ===== | + | |
- | ==== Lothringerstraße ==== | + | |
- | Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah beidseitiges Parken in der Lothringer Straße vor. Die Verbände und Initiativen ADFC, VCD, Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand, Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf und Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel haben gemeinsam mit mehreren [[https:// | + | |
- | * durchgängig rote Fahrbahnoberfläche | + | |
- | * Parken nur auf einer Seite für einen ausreichend breiten Fahrbahnquerschnitt von 4,5 m anstatt 3,5 m | + | |
- | * sichere und breite Aufstellfläche an der Wilhelmstraße für Radverkehr in Richtung Brand | + | |
- | * Anrampungen im Kreuzungsbereich Richardstraße mit höhemgleichen Gehweg | + | |
- | Leider ist die Lothringerstraße noch immer keine durchgängige Einbahnstraße und es kommt weiterhin zu viel KFZ-Schleichverkehr aus Richtung Theaterstraße über die Richardstraße in die Wilhemstraße, | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | <WRAP column half> | + | |
- | {{ : | + | |
</ | </ | ||
- | {clear} | ||
- | ==== Altstraße ==== | ||
- | Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah an der Kreuzung Altstraße / Virchowstraße die Beibehaltung der desolaten und unebenen Pflasterfläche im Kreuzungsbereich vor. Zunächst sollte nur das Pflaster an der Kreuzung Sittarder Straße / Arnoldstraße gegen komfortabel zu befahrenen Asphalt getauscht werden. FFBrand hat auch den Ausbau des Pflasters an den Kreuzungen | ||
- | ==== Wolferskaul ==== | ||
- | Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah Fahrbahnrandparken auf der südlichen Straßenseite vor. FFBrand hat angeregt, dass Parken auf die nördliche Seite zu verlegen, da der Gehweg an der südlichen Seite ein Hauptweg für den Schülerverkehr aus dem Wohngebiet Brander Feld in Richtung Marktschule (Grundschule) ist. Insbesondere an den Einfahrten und Einmündungen hätten sich hier unsichere Sichtbeziehungen ergeben. Dem Vorschlag von FFBrand wurde gefolgt. | ||
- | ==== Marktstraße ==== | ||
- | Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah den Endpunkt für die RVR in Höhe des Zebrastreifens an der Marktschule vor. FFBrand konnte die Politik davon überzeugen, | ||
- | ---- | ||
erfolge/realisierung_rvr_brand/start.txt · Zuletzt geändert: 13. 11. 2022, 22.41 Uhr von danielh