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start [13. 11. 2022, 22.37 Uhr] – Radvorrangroute in Schreibweise der H-RSV danielhstart [10. 04. 2024, 11.05 Uhr] (aktuell) – [Nächstes Treffen] torsten
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-====== Projektwiki »Fahrradfreundliches Brand« ======+====== Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« ======
 Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\
  
  
  
-===== Nächstes Treffen am 13. 12. 2022 =====+===== Nächstes Treffen am 14. 5. 2024 =====
  
-Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1 statt. Das nächste Treffen ist für den 13Dezember vorgesehen. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.+Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 14Mai. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.
  
 Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter.
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 +===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?===== 
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 +Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben.
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 +Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ ::rvr-brand_antworten-einwohnerfragestunde_2022-03_mit-tabelle.pdf |Einwohnerfragestunde}} die Terminschiene aus damaliger Sicht erläutert. Es liegen zwar Ausführungsbeschlüsse für die Lothringer-, Bismarck- und Lintertstraße vor. Eine bauliche Umsetzung ist für diese Abschnitte aber nicht vor Ende 2025 oder später zu erwarten. Für die Schild-, Harscamp- und Rombachstraße und zahlreiche andere Abschnitte liegen noch nicht mal Ausführungsbeschlüsse vor. Aktuell sind erst ca. 50 % der Strecke baulich verbessert worden. In einer [[http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28380 | aktuellen Vorlage der Verwaltung ]] ( {{ ::rvr-brand_fertigstellung_03-2024.pdf |Tabelle Terminschiene März 2024)}} wird die weitere Planung erläutert. Leider ist auch zum heutigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, wann die Radvorrangroute Brand vollständig realisiert sein soll.
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 +{{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg?1000 |Radvorrangroute Brand - Realisierungsstand März 2024}}
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 +Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern wir:
 +  * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt
 +  * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27171)
 +  * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/Drimbornstraße und Einbau von Querungshilfen für den Fußverkehr wie z. B. an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterplatz (aufgrund des Modalfilters - mit Kfz-Durchfahrtsverbot - am Neumarkt haben sich die Kfz-Mengen im vorgenannten Straßenabschnitt deutlich reduziert)
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 +{{ ::20190917_170430.jpg?direct |}}beispielhafte Querungshilfe an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterstraße
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 +  * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall)
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 +{{ ::20240228_170401.jpg?direct |}}unkomfortabel zu befahrende Rampe Danziger Straße, kein Vorrang für Radverkehr
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 +{{ ::danziger_strasse_radkutsche.jpg?direct |}}aufsetzendes Lastenrad an Rampenkuppe
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 +{{ ::20240303_104704.jpg?direct |}}provisorische Asphaltierung nach Kanalschaden im erst 1,5 Jahre altem Radweg am Brander Wall 
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 +{{ ::20240207_161857.jpg?direct |}}aufgrund der Unebenheit starke Pfützenbildung
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 +{{ ::20240303_104251.jpg?direct |}}Unebenheit von bis zu 1 cm auf 1 m Länge
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 +{{ ::20240207_161907.jpg?direct |}}deutliche Pfützenbildung mit Glatteisgefahr im Winter
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 +===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße =====
 +In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt.
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 +Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27248 ):
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 +  *     Frankenberger Viertel
 +  *     Am Westpark
 +  *     Untere Lintertstraße
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 +Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen:
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 +      im gesamten Untersuchungsraum übersteigt das Parkplatzangebot den Bedarf
 +                 Angebot: 980 öffentliche Pkw-Parkplätze
 +                 Bedarf Tag: Spitzenstunde von 8 bis 9 Uhr: 700 öffentliche Pkw-Parkplätze => **Überschuss Tag 280 öffentliche Pkw-Parkplätze**
 +  *         Bedarf Nacht: Spitzenstunde Nacht: 905 öffentliche Pkw-Parkplätze => **Überschuss Nacht 75 Pkw-Parkplätze**
 +  *     860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken
 +  *     für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte
 +  *     aufgrund des geringen Parkdrucks ließe sich ein Parkhaus nicht wirtschaftlich betreiben
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 +Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. Der Umbau der Lintertstraße soll im 4. Quartal 2023 beginnen. Stadteinwärts wird es entlang der Straße keine Radverkehrsanlagen geben, sondern nur einen umständlichen Umweg durch enge Anliegerstraßen. Stadtauswärts werden unsichere Schutzstreifen geplant.
 +
 +Die von der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" favorisierte Planung eines baulich geschützten Beidrichtungsradweg entlang der nördlichen Straßenseite hätte jedenfalls zu einem geringeren Verlust an Pkw-Parkplätzen geführt, als der aktuell vorhandene Überschuss im Quartier "Untere Lintertstraße" (siehe: http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22559).
 +
 +Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt und Radfahrende werden für die nächsten Jahrzehnte mit schlechten Lösungen leben müssen?
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 +Hier geht es zum Pressebericht: [[https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/initiative-beklagt-vertane-chance-fuer-radvorrangroute-aachen_aid-96108391|Projektwerkstatt beklagt fehlenden Mut an der Lintertstraße]]
  
 ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand =====  ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== 
start.txt · Zuletzt geändert: 10. 04. 2024, 11.05 Uhr von torsten

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