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start [19. 04. 2022, 20.48 Uhr] – [Rad-Vorrang-Route Brand - Bilanz 2021] brand_bikerstart [27. 03. 2024, 08.01 Uhr] (aktuell) – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_biker
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-====== Projektwiki »Fahrradfreundliches Brand« ======+====== Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« ======
 Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\
  
  
  
-===== Nächstes Treffen am 10. 5. 2022 =====+===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 =====
  
-Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr entweder im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1Das nächste Treffen ist für den 10Mai vorgesehen. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.+Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr stattDer kommende Termin ist also der 9April. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.
  
 Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter.
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 +===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?===== 
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 +Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben.
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 +Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ ::rvr-brand_antworten-einwohnerfragestunde_2022-03_mit-tabelle.pdf |Einwohnerfragestunde}} die Terminschiene aus damaliger Sicht erläutert. Es liegen zwar Ausführungsbeschlüsse für die Lothringer-, Bismarck- und Lintertstraße vor. Eine bauliche Umsetzung ist für diese Abschnitte aber nicht vor Ende 2025 oder später zu erwarten. Für die Schild-, Harscamp- und Rombachstraße und zahlreiche andere Abschnitte liegen noch nicht mal Ausführungsbeschlüsse vor. Aktuell sind erst ca. 50 % der Strecke baulich verbessert worden. In einer [[http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28380 | aktuellen Vorlage der Verwaltung ]] ( {{ ::rvr-brand_fertigstellung_03-2024.pdf |Tabelle Terminschiene März 2024)}} wird die weitere Planung erläutert. Leider ist auch zum heutigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, wann die Radvorrangroute Brand vollständig realisiert sein soll.
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 +{{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg?1000 |Radvorrangroute Brand - Realisierungsstand März 2024}}
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 +Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern wir:
 +  * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt
 +  * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27171)
 +  * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/Drimbornstraße und Einbau von Querungshilfen für den Fußverkehr wie z. B. an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterplatz (aufgrund des Modalfilters - mit Kfz-Durchfahrtsverbot - am Neumarkt haben sich die Kfz-Mengen im vorgenannten Straßenabschnitt deutlich reduziert)
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 +{{ ::20190917_170430.jpg?direct |}}beispielhafte Querungshilfe an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterstraße
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 +  * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall)
 +
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 +{{ ::20240228_170401.jpg?direct |}}unkomfortabel zu befahrende Rampe Danziger Straße, kein Vorrang für Radverkehr
 +</WRAP>
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 +{{ ::danziger_strasse_radkutsche.jpg?direct |}}aufsetzendes Lastenrad an Rampenkuppe
 +</WRAP>
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 +{{ ::20240303_104704.jpg?direct |}}provisorische Asphaltierung nach Kanalschaden im erst 1,5 Jahre altem Radweg am Brander Wall 
 +</WRAP>
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 +{{ ::20240207_161857.jpg?direct |}}aufgrund der Unebenheit starke Pfützenbildung
 +</WRAP>
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 +{{ ::20240303_104251.jpg?direct |}}Unebenheit von bis zu 1 cm auf 1 m Länge
 +</WRAP>
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 +{{ ::20240207_161907.jpg?direct |}}deutliche Pfützenbildung mit Glatteisgefahr im Winter
 +</WRAP>
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 +===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße =====
 +In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt.
 +
 +Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27248 ):
 +
 +  *     Frankenberger Viertel
 +  *     Am Westpark
 +  *     Untere Lintertstraße
 +
 +Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen:
 +
 +      im gesamten Untersuchungsraum übersteigt das Parkplatzangebot den Bedarf
 +                 Angebot: 980 öffentliche Pkw-Parkplätze
 +                 Bedarf Tag: Spitzenstunde von 8 bis 9 Uhr: 700 öffentliche Pkw-Parkplätze => **Überschuss Tag 280 öffentliche Pkw-Parkplätze**
 +  *         Bedarf Nacht: Spitzenstunde Nacht: 905 öffentliche Pkw-Parkplätze => **Überschuss Nacht 75 Pkw-Parkplätze**
 +  *     860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken
 +  *     für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte
 +  *     aufgrund des geringen Parkdrucks ließe sich ein Parkhaus nicht wirtschaftlich betreiben
 +
 +Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. Der Umbau der Lintertstraße soll im 4. Quartal 2023 beginnen. Stadteinwärts wird es entlang der Straße keine Radverkehrsanlagen geben, sondern nur einen umständlichen Umweg durch enge Anliegerstraßen. Stadtauswärts werden unsichere Schutzstreifen geplant.
 +
 +Die von der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" favorisierte Planung eines baulich geschützten Beidrichtungsradweg entlang der nördlichen Straßenseite hätte jedenfalls zu einem geringeren Verlust an Pkw-Parkplätzen geführt, als der aktuell vorhandene Überschuss im Quartier "Untere Lintertstraße" (siehe: http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22559).
 +
 +Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt und Radfahrende werden für die nächsten Jahrzehnte mit schlechten Lösungen leben müssen?
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 +Hier geht es zum Pressebericht: [[https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/initiative-beklagt-vertane-chance-fuer-radvorrangroute-aachen_aid-96108391|Projektwerkstatt beklagt fehlenden Mut an der Lintertstraße]]
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 +===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== 
 +Nach der [[https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/lintertsrasse/index.html | Bürgerinformation der Stadtverwaltung am 24. August 2022]] haben wir mit dem ADFC Aachen, Fahrradfreundlich Haaren und der ADFC Stadtteilgruppe Haaren eine {{ ::verbaende-stellungnahme-lintertstrasse-220907.pdf | gemeinsame Stellungnahme }} geschrieben und unsere Anregungen zum Ende September anstehenden Ausführungsbeschluss formuliert.
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 +Wir halten die vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung Innenstadt erhalten. Davon abgesehen, kann die Planung aber nicht überzeugen, da diese auch gegen rechtliche Vorgaben bzw. anerkannte Regeln der Technik verstößt.
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 +===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== 
 +Nach der [[https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/rombachstrasse_radverkehrsanlage/index.html | Bürgerinformation der Stadtverwaltung am 28. März 2022]] haben wir eine  {{ ::ffbrand-stellungnahme-rombachstrasse-220413-final.pdf | erneute Stellungnahme }}geschrieben und unsere Anregungen zur nun anstehenden Ausführungsplanung im April 2022 formuliert.
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 +Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen und die Variante 2 die Einrichtung einer Fahrradstraße vor. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen von um die 700 KFZ in der Spitzenstunde im Berufsverkehr empfiehlt die Verwaltung die Variante 1. Wir können diese Einschätzung bestätigen, da in der Rombachstraße und im direkten Umfeld viele Ziele für Kinder und Jugendliche liegen (Gesamtschule, Sportplatz, Schwimmhalle und Grundschule) und in den nächsten Jahren der Verkehr noch zunehmen wird durch diverse Bauvorhaben (Tuchmacherviertel, Bartholomäushöfe, Bebauung am Vennbahncenter). Dies haben wir mit den politischen Vertretern der Bezirksvertretung im Vorfeld diskutiert und anhand einer {{ ::ffbrand-stellungnahme-rombachstrasse-210829.pdf |Stellungnahme}} erläutert. Die Politik ist unserer Einschätzung einstimmig gefolgt und die [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/die-parkplaetze-an-der-radvorrangroute-bleiben-ein-reizthema_aid-62647267 | Presse]] berichtete.
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 ===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand ===== ===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand =====
-Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Rad-Vorrang-Route Brand.+Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Radvorrangroute Brand.
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 {{ :erfolge:infostaende:20210918_112454_korso_eroeffnung_wolferskaul.jpg?direct |}}Fahrradkorso von Schulkindern durch Brand{clear} {{ :erfolge:infostaende:20210918_112454_korso_eroeffnung_wolferskaul.jpg?direct |}}Fahrradkorso von Schulkindern durch Brand{clear}
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-===== Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand =====  +===== Realisierung der Radvorrangroute Brand =====  
-Der Ausbau der Rad-Vorrang-Route Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in unserer  [[https://kryger.de/ffBrand/erfolge/realisierung_rvr_brand/start | Dokumentation des Baufortschritts der Fahrradstraßen]]. Weiterhin werden unsere [[https://kryger.de/ffBrand/erfolge/realisierung_rvr_brand/erfolge_politische_diskussion_umsetzung/start | Erfolge in der politischen Diskussion zur Umsetzung der RVR Brand]] erläutert.+Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in unserer  [[https://kryger.de/ffBrand/erfolge/realisierung_rvr_brand/start | Dokumentation des Baufortschritts der Fahrradstraßen]]. Weiterhin werden unsere [[https://kryger.de/ffBrand/erfolge/realisierung_rvr_brand/erfolge_politische_diskussion_umsetzung/start | Erfolge in der politischen Diskussion zur Umsetzung der RVR Brand]] erläutert.
 {{ ::20210818_172159.jpg?nolink |}} {{ ::20210818_172159.jpg?nolink |}}
  
-===== Rad-Vorrang-Route Brand - Bilanz 2021 =====  +===== Radvorrangroute Brand - Bilanz 2021 =====  
-Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ ::pm-adfc_bilanz-2021-mitanlagen_220107.pdf |Bilanz zur Radverkehrsförderung}} in Aachen im vergangenen Jahr veröffentlicht. Hier wurden auch die Fortschritte im Verlauf der Rad-Vorrang-Route Brand betrachtet und in einer anschaulichen Tabelle dargestellt. Zum Stand Ende 2021 waren erst 23 % vollständig fertig. Bei zahlreichen weiteren Abschnitten ist eine bauliche Umsetzung bis Mitte diesen Jahres möglich. Für 49 % der Streckenlänge fehlen leider noch politische Beschlüsse oder es liegt noch gar keine Planung vor.+Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ ::pm-adfc_bilanz-2021-mitanlagen_220107.pdf |Bilanz zur Radverkehrsförderung}} in Aachen im vergangenen Jahr veröffentlicht und die [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/jahresbilanz-des-adfc-in-aachen_aid-65388511 | Aachener Nachrichten]] berichteten. Hier wurden auch die Fortschritte im Verlauf der Radvorrangroute Brand betrachtet und in einer anschaulichen Tabelle dargestellt. Zum Stand Ende 2021 waren erst 23 % vollständig fertig. Bei zahlreichen weiteren Abschnitten ist eine bauliche Umsetzung bis Mitte diesen Jahres möglich. Für 49 % der Streckenlänge fehlen leider noch politische Beschlüsse oder es liegt gar keine Planung vor.
 {{::tabelle-umsetzungsstand-rvr-brand_12-2021.jpg? |}} {{::tabelle-umsetzungsstand-rvr-brand_12-2021.jpg? |}}
  
 Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, wann die noch fehlenden Abschnitte realisiert werden. Gemäß der {{ ::einwohnerfragestunde_09.03.2022.pdf |schriftlichen Antwort der Stadt}} vom März 2022 müssen wir uns wohl noch bis Ende 2025 oder auch später gedulden bis die Radvorrangroute Brand in Gänze befahrbar ist. Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, wann die noch fehlenden Abschnitte realisiert werden. Gemäß der {{ ::einwohnerfragestunde_09.03.2022.pdf |schriftlichen Antwort der Stadt}} vom März 2022 müssen wir uns wohl noch bis Ende 2025 oder auch später gedulden bis die Radvorrangroute Brand in Gänze befahrbar ist.
-===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route =====  
-Nach der [[https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/rombachstrasse_radverkehrsanlage/index.html | Bürgerinformation der Stadtverwaltung am 28. März 2022]] haben wir eine  {{ ::ffbrand-stellungnahme-rombachstrasse-220413-final.pdf | erneute Stellungnahme }}geschrieben und unsere Anregungen zur nun anstehenden Ausführungsplanung im April 2022 formuliert. 
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-Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Rad-Vorrang-Route in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen und die Variante 2 die Einrichtung einer Fahrradstraße vor. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen von um die 700 KFZ in der Spitzenstunde im Berufsverkehr empfiehlt die Verwaltung die Variante 1. Wir können diese Einschätzung bestätigen, da in der Rombachstraße und im direkten Umfeld viele Ziele für Kinder und Jugendliche liegen (Gesamtschule, Sportplatz, Schwimmhalle und Grundschule) und in den nächsten Jahren der Verkehr noch zunehmen wird durch diverse Bauvorhaben (Tuchmacherviertel, Bartholomäushöfe, Bebauung am Vennbahncenter). Dies haben wir mit den politischen Vertretern der Bezirksvertretung im Vorfeld diskutiert und anhand einer {{ ::ffbrand-stellungnahme-rombachstrasse-210829.pdf |Stellungnahme}} erläutert. Die Politik ist unserer Einschätzung einstimmig gefolgt und die [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/die-parkplaetze-an-der-radvorrangroute-bleiben-ein-reizthema_aid-62647267 | Presse]] berichtete. 
  
-===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route =====  +===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Radvorrangrouten Eilendorf / Brand =====  
-Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22783 | Vorlage der Stadt Aachen]] ein paar Anregungen zur Verbesserung der Routenführung angeregt. {{ ::stellungnahme-bismarckstrasse_210131.pdf | Hier geht es zu unserer Stellungnahme vom 31. Januar 2021}}. +Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22783 | Vorlage der Stadt Aachen]] ein paar Anregungen zur Verbesserung der Routenführung angeregt. {{ ::stellungnahme-bismarckstrasse_210131.pdf | Hier geht es zu unserer Stellungnahme vom 31. Januar 2021}}. 
  
-===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route ===== +===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== 
 Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=23851 | Vorlage für die politischen Beratungen]] vorgelegt, welche die eigentlichen Ziele des Vorhabens - durchgängige, sichere, zügig und komfortabel zu befahrende Radverkehrsanlagen - in keinster Weise mehr berücksichtigt. Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=23851 | Vorlage für die politischen Beratungen]] vorgelegt, welche die eigentlichen Ziele des Vorhabens - durchgängige, sichere, zügig und komfortabel zu befahrende Radverkehrsanlagen - in keinster Weise mehr berücksichtigt.
  
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 {{:ffbrand-200813-lintertstrasse-v3-red.jpg?400|}} {{:ffbrand-200813-lintertstrasse-v3-red.jpg?400|}}
  
-===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Rad-Vorrang-Route =====  +===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute =====  
-Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Rad-Vorrang-Route Brand eine 3 m breiten asphaltierten Radweg zwischen Schulzentrum Aachen-Brand und Driescher Hof zwischen Rombach- und Herderstraße im Bereich des Brander Walls zu bauen. Hier findet ihr unsere {{ ::stellungnahme-brander_walls_210112.pdf |Verbesserungsvorschläge zur Planung}}.+Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute Brand eine 3 m breiten asphaltierten Radweg zwischen Schulzentrum Aachen-Brand und Driescher Hof zwischen Rombach- und Herderstraße im Bereich des Brander Walls zu bauen. Hier findet ihr unsere {{ ::stellungnahme-brander_walls_210112.pdf |Verbesserungsvorschläge zur Planung}}.
  
-=====Bürgerinformation zur Rad-Vorrang-Route im Bezirk Brand, Vorstellung unserer Planungen zur Rombachstraße=====+=====Bürgerinformation zur Radvorrangroute im Bezirk Brand, Vorstellung unserer Planungen zur Rombachstraße=====
  
-Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten:[[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/die-verkehrswende-in-aachen-wird-trotz-corona-diskutiert_aid-49519909 | Viele Fragen und Antworten rund um die Radvorrangroute]]+Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten:[[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/die-verkehrswende-in-aachen-wird-trotz-corona-diskutiert_aid-49519909 | Viele Fragen und Antworten rund um die Radvorrangroute]]
  
 Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ :az-a1-20191105.pdf |Aachener Nachrichten und die Aachener Zeitung}} haben in der Ausgabe vom 5.11.2019 sehr positiv über unseren Vortrag in der Bezirksvertretung berichtet. Die Brander Politik hat die Planungen zur Kenntnis genommen und fordert die Stadtverwaltung auf bei der übernächsten Sitzung (Anfang 2020) über die weitere Zeitplanung zur Realisierung der Radvorrangroute zu berichten. Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ :az-a1-20191105.pdf |Aachener Nachrichten und die Aachener Zeitung}} haben in der Ausgabe vom 5.11.2019 sehr positiv über unseren Vortrag in der Bezirksvertretung berichtet. Die Brander Politik hat die Planungen zur Kenntnis genommen und fordert die Stadtverwaltung auf bei der übernächsten Sitzung (Anfang 2020) über die weitere Zeitplanung zur Realisierung der Radvorrangroute zu berichten.
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 {{:ffbrand-rvr-brand-planung-190830.jpg?400|}} {{:ffbrand-rvr-brand-planung-190830.jpg?400|}}
  
-Die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" hat beim Tag der Vereine auf dem Brander Marktplatz am 15. September 2019 ihre {{ :ffbrand-rvr-brand-planung-190830.pdf |Ideen zur Gestaltung der Rad-Vorrang-Route (RVR)}} von Brand in die Innenstadt im Abschnitt des Bezirks Brand der Öffentlichkeit vorgestellt. Von den Besuchern wurde die Planung begrüßt und viele fragten, wann denn mit einer Umsetzung zu rechnen ist.+Die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" hat beim Tag der Vereine auf dem Brander Marktplatz am 15. September 2019 ihre {{ :ffbrand-rvr-brand-planung-190830.pdf |Ideen zur Gestaltung der Radvorrangroute (RVR)}} von Brand in die Innenstadt im Abschnitt des Bezirks Brand der Öffentlichkeit vorgestellt. Von den Besuchern wurde die Planung begrüßt und viele fragten, wann denn mit einer Umsetzung zu rechnen ist.
  
 __kurze Erläuterung zur Planung:__ __kurze Erläuterung zur Planung:__
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-===== Projekt: Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand – Innenstadt =====+===== Projekt: Radvorrangroute Aachen-Brand – Innenstadt =====
  
-Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen.+Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen.
  
 {{url>https://www.kryger.de/ffBrandMaps/vorrangroute.html 98%,400px noborder}} {{url>https://www.kryger.de/ffBrandMaps/vorrangroute.html 98%,400px noborder}}
  
  
-Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte:rad-vorrang-route:start|auf der Seite zur Rad-Vorrang-Route]]+Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte:rad-vorrang-route:start|auf der Seite zur Radvorrangroute]]
  
 ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel =====
  
-Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter!+Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
  
 Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]].
start.1650394121.txt.gz · Zuletzt geändert: 19. 04. 2022, 20.48 Uhr von brand_biker

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